Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strategie an: Neue strategische Partnerschaft, Produktoffensive und Forderung nach politischer Abstimmung
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Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strategie an: Neue strategische
Partnerschaft, Produktoffensive und Forderung nach politischer Abstimmung
09.12.2025 / 07:25 CET/CEST
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* Ford skizziert die nächste Phase auf dem Weg zu einem nachhaltig
profitablen Geschäft in Europa, das auf zwei Säulen basiert - die
Verteidigung der Führungsposition mit Ford Pro Nutzfahrzeugen und
Dienstleistungen sowie neue elektrifizierte Pkw-Modelle.
* Eine neue strategische Partnerschaft* mit der Renault Group kombiniert
industrielle Größe mit Fords unverwechselbarem Design, um
erschwingliche, innovative Elektrofahrzeuge zu liefern.
* Eine neue Generation von Multi-Energy-Fahrzeugen wird ab 2028 auf den
Markt kommen, mit unverwechselbarer Ford-Fahrdynamik und digitalen
Erlebnissen.
* Ford fordert die politischen Entscheidungsträger in Europa auf, die
CO2-Ziele
an die Marktgegebenheiten anzupassen, um eine erfolgreiche und
nachhaltige Transformation der Industrie zu gewährleisten.
KÖLN, Deutschland, 9. Dezember 2025 /PRNewswire/ -- Ford hat heute die
nächste Phase seiner europäischen Transformation angekündigt und bekräftigt
sein Engagement für die Region sowohl für Privat- als auch für
Geschäftskunden mit einer Strategie, die auf Agilität, Kosteneffizienz und
einem geschärften Markenversprechen basiert.
Die Strategie von Ford für Europa basiert auf drei Säulen - der weiteren
Stärkung seiner erfolgreichen Nutzfahrzeugsparte Ford Pro, der Erweiterung
des Ford-Pkw-Angebots um unverwechselbare neue Fahrzeuge und der Optimierung
seines Industriesystems zur Steigerung von Umfang und Kosteneffizienz.
Auf dem Weg zu einem nachhaltig profitablen Geschäft in Europa wird das
nächste Kapitel von Ford eine neue Produktoffensive sehen, die durch die
Einführung neuer erschwinglicher Pkw und Nutzfahrzeuge mit unterschiedlichen
elektrifizierten Antrieben (Multi-Energy) vorangetrieben wird, die die
Kunden bei ihrem Übergang zur Elektrifizierung unterstützen und die
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem aggressiven Markt steigern
sollen. Die geplanten neuen Fahrzeuge werden das bestehende Produktangebot
von Ford erweitern und sollen 2028 bei den Händlern verfügbar sein.
"Als amerikanisches Unternehmen sehen wir Europa als die Frontlinie der
globalen Transformation unserer Branche", sagte Jim Farley, Präsident und
CEO der Ford Motor Company. "Wie wir hier am Wettbewerb teilnehmen - wie wir
Innovationen voranbringen, Partnerschaften eingehen und investieren -
definiert die Strategie für die nächste Generation. Wir engagieren uns für
eine lebendige Zukunft in Europa, aber diese Zukunft erfordert, dass wir uns
schneller und effizienter als je zuvor bewegen."
Ford gab heute eine strategische Partnerschaft mit der Renault Group als
ersten Schritt zur Beschleunigung dieses Plans bekannt. Die Partnerschaft
umfasst:
* PKW: Eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung von zwei
Elektrofahrzeugen der Marke Ford auf der Ampere-Plattform der Renault
Group, die 2028 bei den Händlern verfügbar sein wird. Während die
gemeinsame Architektur für Effizienz genutzt wird, wird Ford die
Entwicklung des Designs und der Fahrdynamik leiten, um sicherzustellen,
dass diese Fahrzeuge unverwechselbar Ford sind.
* Nutzfahrzeuge: Eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) zur
Prüfung der gemeinsamen Entwicklung und Fertigung von leichten
Nutzfahrzeugen der Marken Ford und Renault, auf Basis gemeinsamer
Plattformen und um industrielle Skaleneffekte zu steigern.
Die Partnerschaft kombiniert die Expertise, die industrielle Größe und die
Zulieferbasis zweier großer Marken und stellt die Effizienz und den
erforderlich Fertigungsumfang, um in einer hochdynamischen Region
wettbewerbsfähig zu sein.
"Unser Plan ist es, das ,Blaue Oval' zu entfesseln", sagte Jim Baumbick,
Präsident, Ford Europa. "Wir nutzen strategische Partnerschaften, um die
Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, aber wir sind besessen vom Produkt. Dies
werden Fahrspaß bietende, vollständig vernetzte Fahrzeuge sein, die sich von
der Masse abheben."
Nutzung von Daten zur Steigerung der Produktivität gewerblicher Kunden
Ford Pro bleibt der Motor des europäischen Geschäfts des Unternehmens. Die
Sparte geht über die Hardware hinaus und bietet ein umfassendes Ökosystem
aus Software und Dienstleistungen. Durch die Umwandlung von Milliarden von
Fahrzeugdaten in verwertbare Informationen ermöglichte das Ford Liive Uptime
System europäischen Unternehmen allein im Jahr 2024 schätzungsweise 820.000
zusätzliche Tage an Fahrzeugnutzung, sogenannte Uptime.
Aufbauend auf die Historie von Partnerschaften die industrielle Präsenz von
Ford optimieren
Die heutige Ankündigung zusammen mit Renault baut auf Fords erfolgreicher
Historie von Partnerschaften in Europa mit der Koc Group und Volkswagen auf.
Wir nutzen Partnerplattformen, um Produkte zu entwickeln, die
unverwechselbar Ford sind - erschwinglich, innovativ und stark
differenziert.
Ford Otosan, unser Joint Venture mit der Koc Group, gilt weithin als eine
der erfolgreichsten Partnerschaften in der Branche und ist ein wichtiger
bestimmender Faktor für unser Nutzfahrzeuggeschäft in Europa. Integriert in
das europäische Produktionsnetzwerk von Ford, werden die Ford Otosan Werke
mit Elektroantrieben aus Halewood, Großbritannien, sowie mit
fortschrittlichen Motoren aus dem Ford-Werk in Dagenham, Großbritannien,
beliefert.
Unsere Allianz mit Volkswagen hat unsere gemeinsamen Kapazitäten und
Fähigkeiten genutzt, um sowohl unser Nutzfahrzeug- als auch unser
Pkw-Geschäft gemeinsam zu stärken. Die aktuellen Elektrofahrzeuge von Ford
aus der Allianz werden im Cologne Electric Vehicle Center, Deutschland,
produziert.
Gleichzeitig entwickelt Ford seine Produktionsabläufe in Europa weiter, um
den Übergang zu Multi-Energy-Fahrzeugen zu unterstützen und den Kunden
Wahlmöglichkeiten zu bieten. Das Ford-Werk in Valencia wird weiterhin eine
entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Fords Plan für ein erweitertes
Pkw-Portfolio in Europa spielen.
Ford fordert konstruktive politische Abstimmung
Die Strategie von Ford in Europa ist darauf ausgelegt, die sich
entwickelnden CO2-Emissionsvorschriften in Europa zu berücksichtigen und den
Kunden während des Übergangs zur Elektrifizierung eine Reihe erschwinglicher
Multi-Energy-Optionen anzubieten. Der derzeitige Anteil von
Elektrofahrzeugen in Europa liegt stabil bei 16,1 %, weit unter den
erforderlichen 25 % der Neuzulassungen, die zur Erreichung der strengen
europäischen CO2-Ziele bis 2025 erforderlich sind.
"Wir müssen allen ermöglichen, von der Elektrifizierung zu profitieren und
den Kunden die Wahl lassen - sei es voll elektrisch oder Hybridfahrzeuge",
sagte Jim Baumbick, Präsident, Ford Europa. "Es geht darum, den Übergang für
alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen,
die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln."
Ford schlägt drei Schritte vor, um einen erfolgreichen Übergang zu
gewährleisten:
1. Ziele an die Realität anpassen. Wir müssen die CO2-Ziele an die
tatsächliche Marktakzeptanz anpassen und den Automobilherstellern einen
realistischen und zuverlässigen 10-Jahres-Planungshorizont bieten. Die
Verbraucher müssen die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu
fahren, um die Lücke zu schließen, anstelle eines erzwungen Wandels, für
den sie nicht bereit sind.
2. Anreize für den Übergang schaffen. Europäische Hersteller haben
Hunderte von Milliarden in Elektrofahrzeuge investiert. Regierungen
müssen dieses Engagement mit konsistenten Kaufanreizen und einer
Ladeinfrastruktur in Einklang bringen, die über Stadtzentren hinaus auch
in ländliche Regionen reicht.
3. Die Wirtschaft unterstützen.. Der derzeitige Ansatz für Nutzfahrzeuge
ist eine wirtschaftliche Belastung für das Rückgrat Europas. Nur 8 % neu
zugelassener Kastenwagen sind elektrisch. Diese Fahrzeuge sind Werkzeuge
für Klempner, Floristen und Bauarbeiter. Aggressive CO2-Ziele für
Nutzfahrzeuge bestrafen die kleinen und mittleren Unternehmen, die mehr
als 50 % des europäischen BIP erwirtschaften in unfairer Weise.
*"Partnerschaft" bezieht sich auf die allgemeine Zusammenarbeit zwischen den
Parteien und bedeutet nicht die Rechtsform einer Personengesellschaft oder
die finanzielle oder rechtliche Risikoteilung.
Über die Ford Motor Company
Ford Motor Company (NYSE: F) ist ein globales Unternehmen mit Sitz in
Dearborn, Michigan, das sich dafür einsetzt, eine bessere Welt zu schaffen,
in der jeder Mensch sich frei bewegen und seine Träume verwirklichen kann.
Der Ford+ Plan des Unternehmens für Wachstum und Wertschöpfung kombiniert
bestehende Stärken, neue Fähigkeiten und ständige Beziehungen zu Kunden, um
die Kundenerlebnisse zu bereichern und deren Loyalität zu vertiefen. Ford
entwickelt und liefert innovative, unverzichtbare Ford-Trucks, SUVs,
Nutzfahrzeuge und Pkw sowie Lincoln-Luxusfahrzeuge und vernetzte Dienste.
Das Unternehmen bietet seinen Kunden die freie Wahl über drei
kundenorientierte Geschäftssegmente: Ford Blue, das ikonische
benzinbetriebene und Hybridfahrzeuge entwickelt; Ford Model e, das software
basierte Elektrofahrzeuge entwickelt, die außergewöhnliche digitale
Erlebnisse für alle Kunden definiert; und Ford Pro, das gewerblichen Kunden
hilft, ihre Geschäfte mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fahrzeugen
und Dienstleistungen zu transformieren und zu erweitern. Darüber hinaus
bietet Ford Finanzdienstleistungen über die Ford Motor Credit Company an.
Ford beschäftigt weltweit etwa 170.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über das Unternehmen sowie seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie
unter corporate.ford.com
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