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Microsoft steuert auf Rekordgewinne zu, getrieben von einem aggressiven KI-Fahrplan. 

Risikobeschreibung siehe Folgeseite.

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Mit dem iHexagon beschleunigt Rational die Speisenzubereitung und hebt die Effizienz und Qualität in Großküchen auf ein neues Niveau.

Risikobeschreibung siehe Folgeseite.

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Montag, den 08.12.2025 um 19 Uhr

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ESTOXX 08.12.
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EUR/USD 07:31:02
1,16436 0,03%
BUND-F. --
127,39 0,08%

News

09.12.2025 | 07:25:29 (dpa-AFX)
EQS-News: Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strategie an: Neue strategische Partnerschaft, Produktoffensive und Forderung nach politischer Abstimmung (deutsch)

Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strategie an: Neue strategische Partnerschaft, Produktoffensive und Forderung nach politischer Abstimmung

^

EQS-News: Ford / Schlagwort(e): Joint Venture/Produkteinführung

Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strategie an: Neue strategische

Partnerschaft, Produktoffensive und Forderung nach politischer Abstimmung

09.12.2025 / 07:25 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Ford skizziert die nächste Phase auf dem Weg zu einem nachhaltig

profitablen Geschäft in Europa, das auf zwei Säulen basiert - die

Verteidigung der Führungsposition mit Ford Pro Nutzfahrzeugen und

Dienstleistungen sowie neue elektrifizierte Pkw-Modelle.

* Eine neue strategische Partnerschaft* mit der Renault Group kombiniert

industrielle Größe mit Fords unverwechselbarem Design, um

erschwingliche, innovative Elektrofahrzeuge zu liefern.

* Eine neue Generation von Multi-Energy-Fahrzeugen wird ab 2028 auf den

Markt kommen, mit unverwechselbarer Ford-Fahrdynamik und digitalen

Erlebnissen.

* Ford fordert die politischen Entscheidungsträger in Europa auf, die

CO2-Ziele

an die Marktgegebenheiten anzupassen, um eine erfolgreiche und

nachhaltige Transformation der Industrie zu gewährleisten.

KÖLN, Deutschland, 9. Dezember 2025 /PRNewswire/ -- Ford hat heute die

nächste Phase seiner europäischen Transformation angekündigt und bekräftigt

sein Engagement für die Region sowohl für Privat- als auch für

Geschäftskunden mit einer Strategie, die auf Agilität, Kosteneffizienz und

einem geschärften Markenversprechen basiert.

Die Strategie von Ford für Europa basiert auf drei Säulen - der weiteren

Stärkung seiner erfolgreichen Nutzfahrzeugsparte Ford Pro, der Erweiterung

des Ford-Pkw-Angebots um unverwechselbare neue Fahrzeuge und der Optimierung

seines Industriesystems zur Steigerung von Umfang und Kosteneffizienz.

Auf dem Weg zu einem nachhaltig profitablen Geschäft in Europa wird das

nächste Kapitel von Ford eine neue Produktoffensive sehen, die durch die

Einführung neuer erschwinglicher Pkw und Nutzfahrzeuge mit unterschiedlichen

elektrifizierten Antrieben (Multi-Energy) vorangetrieben wird, die die

Kunden bei ihrem Übergang zur Elektrifizierung unterstützen und die

Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem aggressiven Markt steigern

sollen. Die geplanten neuen Fahrzeuge werden das bestehende Produktangebot

von Ford erweitern und sollen 2028 bei den Händlern verfügbar sein.

"Als amerikanisches Unternehmen sehen wir Europa als die Frontlinie der

globalen Transformation unserer Branche", sagte Jim Farley, Präsident und

CEO der Ford Motor Company. "Wie wir hier am Wettbewerb teilnehmen - wie wir

Innovationen voranbringen, Partnerschaften eingehen und investieren -

definiert die Strategie für die nächste Generation. Wir engagieren uns für

eine lebendige Zukunft in Europa, aber diese Zukunft erfordert, dass wir uns

schneller und effizienter als je zuvor bewegen."

Ford gab heute eine strategische Partnerschaft mit der Renault Group als

ersten Schritt zur Beschleunigung dieses Plans bekannt. Die Partnerschaft

umfasst:

* PKW: Eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung von zwei

Elektrofahrzeugen der Marke Ford auf der Ampere-Plattform der Renault

Group, die 2028 bei den Händlern verfügbar sein wird. Während die

gemeinsame Architektur für Effizienz genutzt wird, wird Ford die

Entwicklung des Designs und der Fahrdynamik leiten, um sicherzustellen,

dass diese Fahrzeuge unverwechselbar Ford sind.

* Nutzfahrzeuge: Eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) zur

Prüfung der gemeinsamen Entwicklung und Fertigung von leichten

Nutzfahrzeugen der Marken Ford und Renault, auf Basis gemeinsamer

Plattformen und um industrielle Skaleneffekte zu steigern.

Die Partnerschaft kombiniert die Expertise, die industrielle Größe und die

Zulieferbasis zweier großer Marken und stellt die Effizienz und den

erforderlich Fertigungsumfang, um in einer hochdynamischen Region

wettbewerbsfähig zu sein.

"Unser Plan ist es, das ,Blaue Oval' zu entfesseln", sagte Jim Baumbick,

Präsident, Ford Europa. "Wir nutzen strategische Partnerschaften, um die

Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, aber wir sind besessen vom Produkt. Dies

werden Fahrspaß bietende, vollständig vernetzte Fahrzeuge sein, die sich von

der Masse abheben."

Nutzung von Daten zur Steigerung der Produktivität gewerblicher Kunden

Ford Pro bleibt der Motor des europäischen Geschäfts des Unternehmens. Die

Sparte geht über die Hardware hinaus und bietet ein umfassendes Ökosystem

aus Software und Dienstleistungen. Durch die Umwandlung von Milliarden von

Fahrzeugdaten in verwertbare Informationen ermöglichte das Ford Liive Uptime

System europäischen Unternehmen allein im Jahr 2024 schätzungsweise 820.000

zusätzliche Tage an Fahrzeugnutzung, sogenannte Uptime.

Aufbauend auf die Historie von Partnerschaften die industrielle Präsenz von

Ford optimieren

Die heutige Ankündigung zusammen mit Renault baut auf Fords erfolgreicher

Historie von Partnerschaften in Europa mit der Koc Group und Volkswagen auf.

Wir nutzen Partnerplattformen, um Produkte zu entwickeln, die

unverwechselbar Ford sind - erschwinglich, innovativ und stark

differenziert.

Ford Otosan, unser Joint Venture mit der Koc Group, gilt weithin als eine

der erfolgreichsten Partnerschaften in der Branche und ist ein wichtiger

bestimmender Faktor für unser Nutzfahrzeuggeschäft in Europa. Integriert in

das europäische Produktionsnetzwerk von Ford, werden die Ford Otosan Werke

mit Elektroantrieben aus Halewood, Großbritannien, sowie mit

fortschrittlichen Motoren aus dem Ford-Werk in Dagenham, Großbritannien,

beliefert.

Unsere Allianz mit Volkswagen hat unsere gemeinsamen Kapazitäten und

Fähigkeiten genutzt, um sowohl unser Nutzfahrzeug- als auch unser

Pkw-Geschäft gemeinsam zu stärken. Die aktuellen Elektrofahrzeuge von Ford

aus der Allianz werden im Cologne Electric Vehicle Center, Deutschland,

produziert.

Gleichzeitig entwickelt Ford seine Produktionsabläufe in Europa weiter, um

den Übergang zu Multi-Energy-Fahrzeugen zu unterstützen und den Kunden

Wahlmöglichkeiten zu bieten. Das Ford-Werk in Valencia wird weiterhin eine

entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Fords Plan für ein erweitertes

Pkw-Portfolio in Europa spielen.

Ford fordert konstruktive politische Abstimmung

Die Strategie von Ford in Europa ist darauf ausgelegt, die sich

entwickelnden CO2-Emissionsvorschriften in Europa zu berücksichtigen und den

Kunden während des Übergangs zur Elektrifizierung eine Reihe erschwinglicher

Multi-Energy-Optionen anzubieten. Der derzeitige Anteil von

Elektrofahrzeugen in Europa liegt stabil bei 16,1 %, weit unter den

erforderlichen 25 % der Neuzulassungen, die zur Erreichung der strengen

europäischen CO2-Ziele bis 2025 erforderlich sind.

"Wir müssen allen ermöglichen, von der Elektrifizierung zu profitieren und

den Kunden die Wahl lassen - sei es voll elektrisch oder Hybridfahrzeuge",

sagte Jim Baumbick, Präsident, Ford Europa. "Es geht darum, den Übergang für

alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen,

die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln."

Ford schlägt drei Schritte vor, um einen erfolgreichen Übergang zu

gewährleisten:

1. Ziele an die Realität anpassen. Wir müssen die CO2-Ziele an die

tatsächliche Marktakzeptanz anpassen und den Automobilherstellern einen

realistischen und zuverlässigen 10-Jahres-Planungshorizont bieten. Die

Verbraucher müssen die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu

fahren, um die Lücke zu schließen, anstelle eines erzwungen Wandels, für

den sie nicht bereit sind.

2. Anreize für den Übergang schaffen. Europäische Hersteller haben

Hunderte von Milliarden in Elektrofahrzeuge investiert. Regierungen

müssen dieses Engagement mit konsistenten Kaufanreizen und einer

Ladeinfrastruktur in Einklang bringen, die über Stadtzentren hinaus auch

in ländliche Regionen reicht.

3. Die Wirtschaft unterstützen.. Der derzeitige Ansatz für Nutzfahrzeuge

ist eine wirtschaftliche Belastung für das Rückgrat Europas. Nur 8 % neu

zugelassener Kastenwagen sind elektrisch. Diese Fahrzeuge sind Werkzeuge

für Klempner, Floristen und Bauarbeiter. Aggressive CO2-Ziele für

Nutzfahrzeuge bestrafen die kleinen und mittleren Unternehmen, die mehr

als 50 % des europäischen BIP erwirtschaften in unfairer Weise.

*"Partnerschaft" bezieht sich auf die allgemeine Zusammenarbeit zwischen den

Parteien und bedeutet nicht die Rechtsform einer Personengesellschaft oder

die finanzielle oder rechtliche Risikoteilung.

Über die Ford Motor Company

Ford Motor Company (NYSE: F) ist ein globales Unternehmen mit Sitz in

Dearborn, Michigan, das sich dafür einsetzt, eine bessere Welt zu schaffen,

in der jeder Mensch sich frei bewegen und seine Träume verwirklichen kann.

Der Ford+ Plan des Unternehmens für Wachstum und Wertschöpfung kombiniert

bestehende Stärken, neue Fähigkeiten und ständige Beziehungen zu Kunden, um

die Kundenerlebnisse zu bereichern und deren Loyalität zu vertiefen. Ford

entwickelt und liefert innovative, unverzichtbare Ford-Trucks, SUVs,

Nutzfahrzeuge und Pkw sowie Lincoln-Luxusfahrzeuge und vernetzte Dienste.

Das Unternehmen bietet seinen Kunden die freie Wahl über drei

kundenorientierte Geschäftssegmente: Ford Blue, das ikonische

benzinbetriebene und Hybridfahrzeuge entwickelt; Ford Model e, das software

basierte Elektrofahrzeuge entwickelt, die außergewöhnliche digitale

Erlebnisse für alle Kunden definiert; und Ford Pro, das gewerblichen Kunden

hilft, ihre Geschäfte mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fahrzeugen

und Dienstleistungen zu transformieren und zu erweitern. Darüber hinaus

bietet Ford Finanzdienstleistungen über die Ford Motor Credit Company an.

Ford beschäftigt weltweit etwa 170.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

über das Unternehmen sowie seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie

unter corporate.ford.com

Cision View original content:

https://www.prnewswire.com/news-releases/ford-kundigt-nachste-phase-seiner-europa-strategie-an-neue-strategische-partnerschaft-produktoffensive-und-forderung-nach-politischer-abstimmung-302636208.html

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09.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=d4d175ec-d4c7-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

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2242148 09.12.2025 CET/CEST

°

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09.12.2025 | 07:05:13 (dpa-AFX)
Thyssenkrupp erwartet wegen Stahl-Sanierung rote Zahlen

ESSEN (dpa-AFX) - Die kürzlich auf den Weg gebrachte Sanierung der kriselnden Stahlsparte wird dem Industriekonzern Thyssenkrupp <DE0007500001> im neuen Geschäftsjahr millionenschwere Verluste einbrocken. Weil das Unternehmen dafür hohe Rückstellungen bilden muss, dürfte 2025/26 (per Ende September) unter dem Strich ein Fehlbetrag von 400 bis 800 Millionen Euro auflaufen, teilte Thyssenkrupp am Dienstag in Essen mit.

Thyssenkrupp Steel Europe leidet unter Überkapazitäten und niedrigen Preisen am Weltmarkt, asiatische Billigkonkurrenz setzt die deutsche Traditionsfirma unter Druck. Die Produktionskapazitäten sollen reduziert und tausende Stellen abgebaut werden. Anfang Dezember hatte sich der Konzern mit der IG Metall auf letzte Details geeinigt. Neue Details zu einer möglichen Übernahme des Stahlgeschäfts durch die indische Firma Jindal Steel gibt es dagegen nicht. Das Mitte September eingegangene indikative Angebot werde weiter geprüft, hieß es.

Von der Konjunktur erwartet Thyssenkrupp keinen Rückenwind, das schwierige Marktumfeld dürfte anhalten. Beim Umsatz geht das Unternehmen von einer Bandbreite von minus zwei bis plus einem Prozent aus. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sieht Thyssenkrupp bei 500 bis 900 Millionen Euro - Analysten hatten sich hier in einem vom Konzern zur Verfügung gestellten Konsens mehr erhofft.

Thyssenkrupp hatte für das vergangene Geschäftsjahr wegen der schwachen Nachfrage und niedrigerer Preise seine Prognose gesenkt. Der Umsatz sank 2024/25 um gut sechs Prozent auf 32,8 Milliarden Euro, das bereinigte Ebit verbesserte sich auch dank Kosteneinsparungen um 13 Prozent auf 640 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 532 Millionen Euro wieder Geld, nachdem im Jahr zuvor ein Milliardenverlust aufgelaufen war. Allerdings profitierte Thyssenkrupp hier von einer deutlichen Wertzuschreibung auf seinen verbliebenen Anteil im Aufzuggeschäft sowie dem Verkauf der Thyssenkrupp Electrical Steel India. Demgegenüber standen millionenschwere Abschreibungen und Restrukturierungskosten.

Aktionäre sollen erneut eine Dividende von 15 Cent je Aktie erhalten./nas/jha/

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