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News

05.07.2025 | 02:04:11 (dpa-AFX)
IRW-News: Battery X Metals Inc: Battery X Metals gibt geschätzte Erhöhung von Reichweite um ca. 255 km nach erfolgreichem Rebalancing von leichtem Elektronutzfahrzeugmodell mit starkem Zellungleichgewicht bekannt

IRW-PRESS: Battery X Metals Inc: Battery X Metals gibt geschätzte Erhöhung von Reichweite um ca. 255 km nach erfolgreichem Rebalancing von leichtem Elektronutzfahrzeugmodell mit starkem Zellungleichgewicht bekannt

Battery X Metals gibt geschätzte Erhöhung von Reichweite um ca. 255 km nach erfolgreichem Rebalancing von leichtem Elektronutzfahrzeugmodell mit starkem Zellungleichgewicht bekannt, wodurch Reichweite nach Rebalancing in vorläufigem Test auf ca. 295 km wiederhergestellt wurde

Höhepunkte der Pressemitteilung:

1. Battery X Rebalancing Technologies hat einen stark verschlissenen Elektro-Lkw der Klasse 3 von einer gemeldeten Reichweite von etwa 40 km auf eine geschätzte Reichweite von 295 km pro Ladung ohne Last (eine Steigerung um 255 km bzw. eine Verbesserung von 637,5 %) wiederhergestellt, basierend auf den Ergebnissen kontrollierter Praxis-Leistungstests.

2. Der Prototyp 2.0, die zum Patent angemeldete Batterie-Rebalancing-Plattform von Battery X Rebalancing Technologies, erzielte bahnbrechende Ergebnisse in der Praxis, indem sie die verlorene Kapazität eines 144-Zellen-NMC-Batteriepacks mit starkem natürlichem Zellungleichgewicht vollständig wiederherstellte, wobei 100 % der durch Ungleichgewicht verursachten Verluste wiederhergestellt und die Nennkapazität um 37,7 % erhöht wurden.

3. Battery X Rebalancing Technologies wurde über eine breitere kommerzielle Möglichkeit informiert, nachdem Berichte über einen weit verbreiteten Batterieverschleiß bei ähnlichen Elektro-Lkws im aktiven Einsatz vorlagen - was die steigende Nachfrage nach einer skalierbaren, kostengünstigen Rebalancing-Lösung unterstreicht, um die Lebensdauer von Batterien zu verlängern und die Betriebskosten für kommerzielle EV-Interessensvertreter zu senken.

VANCOUVER, British Columbia - 4. Juli 2025 / IRW-Press / Battery X Metals Inc. (CSE: BATX) (OTCQB: BATXF) (FWB: 5YW, WKN: A40X9W) (Battery X Metals oder das Unternehmen) ein Ressourcenexplorations- und Technologieunternehmen für die Energiewende, gibt bekannt, dass seine 100-%-Tochtergesellschaft Battery X Rebalancing Technologies Inc. (Battery X Rebalancing Technologies) hinsichtlich ihrer Pressemitteilung vom 6. Juni 2025 einen Praxis-Fahrtest erfolgreich abgeschlossen hat, der eine beträchtliche Steigerung der geschätzten Reichweite eines vollelektrischen Lkw der Klasse 3 - oder eines leichten Elektronutzfahrzeugs - (der Elektro-Lkw) nach einem vollständigen Batterie-Rebalancing unter Anwendung der zum Patent angemeldeten Hardware- und Softwareplattform der zweiten Generation für das Rebalancing von Lithium-Ionen-Batterien (Prototyp 2.0) des Unternehmens aufzeigte.

Im Rahmen seines laufenden Leistungsvalidierungsprogramms für den Prototyp 2.0 hat Battery X Rebalancing Technologies kürzlich eine Reihe von Praxis-Fahrtests mit einem Elektro-Lkw durchgeführt, der einem Rebalancing unterzogen wurde, um die Reichweite und die Batterieeffizienz nach dem Rebalancing zu bewerten. Der Elektro-Lkw wurde von einem autorisierten kanadischen Vertriebshändler für Elektro-Lkws (der autorisierte Vertriebshändler für Elektro-Lkws) bereitgestellt und hatte - wie vom autorisierten Händler für Elektro-Lkws angegeben - zuvor eine deutlich geringere Reichweite von etwa 40 km pro vollständige Ladung gezeigt, die auf ein erhebliches natürliches Zellungleichgewicht aufgrund der Bedingungen in der Praxis zurückzuführen war.

Als Reaktion auf diesen Leistungsrückgang bei der Batteriekapazität führte Battery X Rebalancing Technologies ein Batterie-Rebalancing-Verfahren am Elektro-Lkw unter Anwendung des Prototyps 2.0 durch, wie ursprünglich in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 6. Juni 2025 bekannt gegeben. Während des damit in Zusammenhang stehenden Rebalancing-Tests (der Rebalancing-Test) führte Battery X Rebalancing Technologies erfolgreich ein vollständiges Rebalancing-Verfahren an einem 144-Zellen-Lithium-Ionen-Batteriepack durch, der aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC) bestand und aufgrund der Betriebsbedingungen in der Praxis ein beträchtliches Ungleichgewicht aufwies. Der Rebalancing-Test zeigte eine vollständige (100 %) Wiederherstellung der durch Ungleichgewichte verursachten Kapazitätsverluste und führte zu einer Steigerung der Nennkapazität (wie in der Pressemitteilung vom 6. Juni 2025 definiert) des Batteriepacks des Elektro-Lkw um 37,7 %.

Die Ergebnisse

Nach dem Abschluss des Rebalancing-Verfahrens führte Battery X Rebalancing Technologies eine Reihe kontrollierter Leistungsbewertungen in der Praxis (jeweils ein Test und zusammen die Batteriereichweiten-Leistungstests) am Elektro-Lkw durch, um die Verbesserungen der Batteriereichweite und der allgemeinen Energieeffizienz nach dem Rebalancing unter tatsächlichen Betriebsbedingungen zu bewerten. Im ersten Test legte der Elektro-Lkw eine Strecke von insgesamt 41 km zurück und verbrauchte dabei etwa 14 % seiner verfügbaren Batteriekapazität, während er sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr eingesetzt wurde. Im zweiten Test legte das Fahrzeug unter ähnlichen gemischten Fahrbedingungen eine Strecke von 107,3 km zurück und verbrauchte dabei etwa 35 % seiner Batteriekapazität. Der dritte Test, der ausschließlich im Stadtverkehr durchgeführt wurde, zeigte, dass das Fahrzeug 58,2 km zurücklegte und dabei etwa 21 % seiner verfügbaren Batterieladung verbrauchte (zusammen die Ergebnisse).

Die Ergebnisse verdeutlichen eine erhebliche Verbesserung der geschätzten Reichweite und der effektiven Batteriekapazität des Elektro-Lkw. Insbesondere zeigen die Leistungstests nach dem Rebalancing eine geschätzte Reichweite von etwa 295 km pro vollständige Ladung ohne Last. Diese Zahlen entsprechen einer Steigerung der Reichweite ohne Last um bis zu 255 km, was einer Verbesserung der Batteriereichweite von etwa 637,5 % gegenüber der Reichweite vor dem Rebalancing von etwa 40 km entspricht. Die Ergebnisse bestätigen die technische Effizienz sowie die kommerzielle Relevanz des eigens entwickelten Rebalancing-Verfahrens von Battery X Rebalancing Technologies und unterstützen dessen breitere Anwendbarkeit in Flotten von leichten Elektronutzfahrzeugen und anderen kommerziellen Elektromobilitätsanwendungen.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/80234/BATX_070425_DEPRcom.001.png

Die Muttergesellschaft des Elektro-Lkw hat angegeben, dass die erwartete Reichweite des Elektro-Lkw bei maximaler Nutzlast etwa 290 km beträgt. Die Reichweiten-Leistungstests von Battery X Rebalancing Technologies ergaben eine geschätzte Reichweite von etwa 295 km ohne Last nach dem Rebalancing. Obwohl diese Zahlen unter unterschiedlichen Lastszenarien ermittelt wurden, untermauert die enge Übereinstimmung zwischen der vom autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws angegebenen Reichweite und der geschätzten Reichweite nach dem Rebalancing die Zuverlässigkeit der Testmethode von Battery X Rebalancing Technologies. Darüber hinaus unterstreichen die Ergebnisse das Potenzial des Rebalancing-Verfahrens von Battery X Rebalancing Technologies, die Batterieleistung wieder auf ein Niveau zu bringen, das den höchsten vom Hersteller angegebenen Spezifikationen entspricht.

Die Batteriereichweiten-Leistungstests wurden ohne Last durchgeführt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Nutzlast einen Einfluss auf den Energieverbrauch und die allgemeine Reichweite haben kann. Diese Überlegung steht im Einklang mit den allgemein anerkannten Dynamiken der Branche und wird angegeben, um ein vollständiges und transparentes Verständnis der Faktoren zu vermitteln, die die Fahrzeugleistung in der Praxis beeinflussen können. Die Reichweite kann in Abhängigkeit von der Nutzlast, dem Gelände, dem Fahrverhalten und anderen Betriebsbedingungen variieren.

Diese Leistungsergebnisse validierten außerdem die Effektivität und die Marktrelevanz der eigenen Rebalancing-Lösung von Battery X Rebalancing Technologies zur Wiederherstellung einer zurückgegangenen Batteriekapazität sowie zur beträchtlichen Verlängerung der restlichen Nutzungsdauer von Batterien für gewerbliche Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Ergebnisse eine vielversprechende technische Validierung für den breiteren kommerziellen Einsatz des Prototyps 2.0 darstellen, insbesondere in Flottenumgebungen, in denen die Zuverlässigkeit der Reichweite, die Langlebigkeit von Batterien und die Gesamtbetriebskosten von grundlegender Bedeutung sind.

Bedeutung der Ergebnisse und Marktchancen für den Elektro-LKW

Die Ergebnisse des Rebalancing-Tests und der Batteriereichweiten-Leistungstests belegen, dass der Prototyp 2.0 in der Lage ist, das Gleichgewicht von Lithium-Ionen-Batteriepacks, deren Batteriezellen ein erhebliches, von Natur aus auftretendes Ungleichgewicht aufweisen, wieder effektiv herzustellen. Dieses positive Ergebnis baut auf den bereits zuvor bekannt gegebenen Validierungsmeilensteinen auf, die Battery X Rebalancing Technologies erreicht hat, die auch eine unabhängige technische Validierung durch den National Research Council of Canada (siehe unten) beinhalten, sowie auf der Pressemeldung des Unternehmens vom 30. Mai 2025, in der das erfolgreiche Rebalancing eines von Natur aus unausgeglichenen Batteriepacks des Nissan Leaf, dem zweithäufigsten Elektrofahrzeugmodell mit abgelaufener Herstellergarantie in den Vereinigten Staaten, bekannt gegeben wurde.

Die Ergebnisse bestätigen vor allem nicht nur die technische Effizienz des Prototyps 2.0 in einer Elektro-Lkw-Anwendung, sondern verdeutlichen auch dessen Potenzial zur Wiederherstellung einer erheblichen verlorenen Batteriekapazität aufgrund von Zellungleichgewichten. Diese Leistung unterstreicht die Relevanz der zum Patent angemeldeten Technologie des Unternehmens in praktischen, realen Szenarien und verdeutlicht den breiteren Bedarf an skalierbaren, kostengünstigen Lösungen zur Wiederherstellung von Batterien. Die Batteriereichweiten bestätigen die wirtschaftliche Machbarkeit des Prototyps 2.0 als Lösung zur Verlängerung der restlichen Nutzungsdauer alternder Batteriepacks in gewerblichen Elektrofahrzeugflotten.

Der Elektro-Lkw und der entsprechende Batteriepack wurden Battery X Rebalancing Technologies kostenlos zum Testen und Bewerten vom autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws zur Verfügung gestellt, der angab, dass er eine Flotte von etwa 20 Elektro-Lkw (die Elektro-Lkw-Flotte) besitzt und betreibt. Laut dem autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws zeigten mehrere Fahrzeuge der Elektro-Lkw-Flotte einen beträchtlichen Rückgang der Batterieleistung und einen Kapazitätsverlust, die auf ein Zellungleichgewicht zurückzuführen sind. Der Rebalancing-Test und die Batteriereichweiten-Leistungstests wurden auf Wunsch des autorisierten Vertriebshändlers für Elektro-Lkw durchgeführt, der nach einer praktikablen Alternative zum vollständigen Austausch der Batterien suchte, da dies für die gesamte Flotte kostspielig sein könnte.

Das Ziel des Rebalancing-Tests und der Batteriereichweiten-Leistungstest bestand darin zu ermitteln, ob der Prototyp 2.0 die funktionelle Batterieleistung einer verschlissenen Batterieeinheit der Elektro-Lkw-Flotte effektiv wiederherstellen kann. Nach dem erfolgreichen Rebalancing sollten die Batteriereichweiten-Leistungstests außerdem das Ausmaß der wiederhergestellten Batteriekapazität in puncto geschätzte Reichweite quantifizieren. Die positiven Ergebnisse sollen in die laufenden Gespräche mit dem autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws über den potenziellen Einsatz der Rebalancing-Lösung in seiner gesamten Flotte einfließen und diese unterstützen, um die Lebensdauer von Batterien zu verlängern und die betrieblichen und finanziellen Auswirkungen eines vorzeitigen Batterieaustauschs zu mindern.

Battery X Rebalancing Technologies wurde vom autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws darüber informiert, dass zurzeit eine beträchtliche Anzahl ähnlicher Elektro-Lkws auf unterschiedlichen Märkten im Einsatz ist, einschließlich jener, die sich im Besitz der Muttergesellschaft des Elektro-Lkw, autorisierten Vertriebshändlern, gewerblichen Flottenbetreibern und privaten Eigentümern befinden. Viele dieser Fahrzeuge weisen Berichten zufolge Symptome eines Batterieverschleißes auf, die mit einem Zellungleichgewicht in Zusammenhang stehen. Dieses Feedback unterstreicht die breitere Marktmöglichkeiten für Battery X Rebalancing Technologies, eine skalierbare, kostengünstige Rebalancing-Lösung anzubieten, um die Lebensdauer von Batterien zu verlängern und die Gesamtbetriebskosten für gewerbliche EV-Interessensvertreter zu senken.

In Verbindung mit dem Rebalancing-Test und den Batteriereichweiten-Leistungstests treibt Battery X Rebalancing Technologies zurzeit die Entwicklung standardisierter Betriebsverfahren (SOPs) voran, die auf den Batteriepack von Elektro-Lkws zugeschnitten sind, und verfeinert außerdem die Benutzeroberfläche und die Workflow-Verbesserungen innerhalb des Prototyps 2.0. Das Unternehmen strebt außerdem aktiv ein kommerzielles Fertigungsabkommen an, um die skalierbare Produktion und den Einsatz seiner Rebalancing-Plattform zu unterstützen. Diese Aktivitäten sollen die umfassenden Kommerzialisierungsstrategie des Unternehmens weiterentwickeln, die nicht auf eine einzelne Möglichkeit durch Dritte beschränkt ist. Die spezifischen SOPs für Elektro-Lkws werden jedoch als direkte Reaktion auf die erfolgreichen Batteriereichweiten-Leistungstests und das Interesse des autorisierten Vertriebshändlers für Elektro-Lkws entwickelt.

Es kann zurzeit nicht garantiert werden, dass Battery X Rebalancing Technologies eine endgültige kommerzielle Vereinbarung mit dem autorisierten Vertriebshändler für Elektro-Lkws oder einem anderen Dritten unterzeichnen wird. Das Unternehmen ist zwar weiterhin von dem Rebalancing-Test und den Batteriereichweiten-Leistungstests überzeugt, die einen offensichtlichen Bedarf auf dem Markt belegen, doch unterliegen alle zukünftigen kommerziellen Vereinbarungen einer weiteren technischen Validierung, der Ausverhandlung von für beide Seiten akzeptablen Bedingungen sowie dem Erreichen aller erforderlichen Meilensteine in puncto Betriebsbereitschaft.

Das Problem: Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen stellt neue Herausforderungen an den Lebenszyklus von Batterien dar

Im Jahr 2024 wurden weltweit etwa 17,1 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, was einer Steigerung von 25 % gegenüber dem Jahr 2023 entspricht1. Da sich die gesamten Verkäufe von Elektrofahrzeugen zwischen 2015 und 2023 Schätzungen zufolge auf über 40 Millionen Einheiten belaufen2, ist davon auszugehen, dass die Herstellergarantie für einen beträchtlichen Teil der globalen EV-Flotte in den kommenden Jahren erlöschen wird.

Bis 2031 sollen weltweit fast 40 Millionen Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Hybridfahrzeuge nicht mehr von der ursprünglichen Herstellergarantie gedeckt sein.3, 4 Diese Prognose basiert auf den aktuellen Zahlen hinsichtlich der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und den branchenüblichen Garantiebedingungen und unterstreicht das wachsende Risiko für Besitzer von Elektrofahrzeugen, die mit einer Verschlechterung der Batterie, einer verringerten Kapazität und der Notwendigkeit eines kostenintensiven Austauschs konfrontiert sind5. Da die globale Elektrofahrzeugflotte weiter wächst, steigt die Nachfrage nach Technologien, die die Lebensdauer der Batterien verlängern, die langfristigen Betriebskosten senken und einen nachhaltigen Übergang zur Elektromobilität unterstützen.

Die Lösung: Zukunftsweisende Technologien der nächsten Generation zur Unterstützung der Langlebigkeit von Lithium-Ionen-Batterien

Die eigene Software- und Hardwaretechnologie von Battery X Rebalancing Technologies soll diese Herausforderung meistern, indem sie die Lebensdauer von EV-Batterien verlängert. Diese Innovation wird entwickelt, um die Nachhaltigkeit der Elektromobilität zu verbessern und den Besitzern von Elektrofahrzeugen ein kostengünstigeres und umweltfreundlicheres Nutzungserlebnis zu bieten, indem die Notwendigkeit eines kostenintensiven Austauschs der Batterie reduziert wird.

Der Schwerpunkt der Rebalancing-Technologie von Battery X Rebalancing Technologies, die vom National Research Council of Canada (NRC) validiert wurde, liegt auf dem Rebalancing von Batteriezellen. Die Validierung des NRC hat gezeigt, dass die Technologie in der Lage ist, Ungleichgewichte zwischen den Zellen in Lithium-Ionen-Batteriepacks effektiv zu korrigieren und nahezu die gesamte durch Ungleichgewichte zwischen den Batteriezellen verlorene Kapazität wiederherzustellen. Die Validierung wurde an Batteriemodulen durchgeführt, die aus 15 in Reihe geschalteten 72-Ah-LiFePO-Zellen bestanden. Die Zellen wurden zunächst mit einer gemessenen Entladekapazität von 71,10 Ah auf einen einheitlichen Ladezustand gebracht. Im Validierungstest wurden dann drei der 15 Zellen künstlich aus dem Gleichgewicht gebracht - eine Zelle wurde auf einen um 20 % höheren Ladezustand geladen und zwei Zellen wurden auf einen um 20 % niedrigeren Ladezustand entladen - was zu einer reduzierten Entladungskapazität von 46,24 Ah führte, nachdem mit der Rebalancing-Technologie von Battery X Rebalancing Technologies das Gleichgewicht wiederhergestellt wurde.

Angesichts dieser Fortschritte etabliert sich Battery X Rebalancing Technologies als Teilnehmer an Lithium-Ionen- und EV-Batterielösungen, um die kritischen Herausforderungen in Zusammenhang mit dem Rückgang der Kapazität von Batteriepacks und dem kostenintensiven Austausch zu meistern. Durch die Verlängerung des Lebenszyklus von Batteriematerialien innerhalb der Lieferkette ist Battery X Rebalancing Technologies bestrebt, die Energiewende zu unterstützen und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.

1 Rho Motion - Global EV Sales 2024, 2 IEA Global EV Outlook 2024, 3 IEA, 4 U.S. News, 5 Recurrent Auto

Über Battery X Metals Inc.

Battery X Metals (CSE:BATX) (OTCQB:BATXF) (FWB:5YW, WKN:A40X9W) ist ein Explorations- und Technologieunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Rohstoffe für die Energiewende gerichtet ist. Zu diesem Zweck hat sich Battery X Metals der Förderung der Exploration inländischer und kritischer Batteriemetallvorkommen verschrieben und entwickelt gleichzeitig eigene Technologien der nächsten Generation. Mit einem diversifizierten 360-Grad-Ansatz für die Batteriemetallindustrie konzentriert sich das Unternehmen auf die Erforschung, Verlängerung der Lebensdauer und das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und Batteriematerialien. Weitere Informationen finden Sie unter batteryxmetals.com.

Im Namen des Board of Directors

Massimo Bellini Bressi, Direktor

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Massimo Bellini Bressi

Chief Executive Officer

E-Mail: mbellini@batteryxmetals.com

Tel: (604) 741-0444

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Mitteilung beziehen sich unter anderem auf: die geschätzten Reichweitenverbesserungen für den Elektro-Lkw bei Nulllast und maximaler Nutzlast nach dem Rebalancing-Verfahren; die Interpretation und die Auswirkungen der Batterie-Reichweiten-Leistungsversuche und des Rebalancing-Versuchs; die technischen Fähigkeiten und das kommerzielle Potenzial des Prototyps 2. 0, einschließlich seiner Fähigkeit, die Batteriekapazität wiederherzustellen und das Ungleichgewicht der Zellen in Lithium-Ionen-Batteriepaketen zu beheben; die Anwendbarkeit der Technologie auf Elektro-Lkw der Klasse 3 und andere kommerzielle Elektrofahrzeugplattformen; die Übereinstimmung zwischen Testergebnissen, Herstellerspezifikationen und Industriestandards; potenzielle Diskussionen und zukünftige kommerzielle Vereinbarungen mit dem autorisierten Vertriebspartner für Elektro-Lkw; die Größe und der Zustand der Elektro-Lkw-Flotte; die Entwicklung und Implementierung standardisierter Betriebsverfahren (SOPs); Verbesserungen der Benutzeroberfläche; die Möglichkeit des Abschlusses einer kommerziellen Herstellungsvereinbarung; die breitere Marktnachfrage nach kosteneffizienten Rebalancing-Lösungen; die Anzahl ähnlicher Elektrofahrzeuge, die derzeit in verschiedenen Märkten in Betrieb sind; die Eigentümer und Besitzer ähnlicher Elektrofahrzeuge; die Batterieabbausymptome und der potenzielle Zustand des Zellungleichgewichts ähnlicher Elektrofahrzeuge; die potenziellen Marktchancen, die sich aus ähnlichen Elektrofahrzeugen ergeben; und das strategische Ziel des Unternehmens, die Batterielebensdauer zu verlängern und die Gesamtbetriebskosten für gewerbliche Elektrofahrzeugbetreiber zu senken. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Erwartungen, Schätzungen, Projektionen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und basieren auf einer Reihe von Faktoren und Annahmen, die zum Zeitpunkt dieser Aussagen als vernünftig erachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Annahmen über das Verhalten der Batteriechemie, die Wiederholbarkeit der Rebalancing-Ergebnisse bei ähnlichen Batteriepacks und Fahrzeugplattformen, die anhaltende Genauigkeit der von Drittanbietern bereitgestellten Daten, die Fähigkeit des Unternehmens, den Prototyp 2.0 in großem Maßstab zu entwickeln, zu testen und herzustellen, sowie die erfolgreiche Verhandlung und Ausführung von Handels- und Produktionsvereinbarungen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von denen abweichen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem: technische Herausforderungen bei der Produktvalidierung oder Skalierbarkeit; Schwankungen der Batterieleistung unter verschiedenen Bedingungen und Chemien; die Unfähigkeit, Testergebnisse in anderen Umgebungen zu reproduzieren; Verzögerungen oder Misserfolge beim Abschluss von Handels- oder Produktionsvereinbarungen; mangelnde Kundenakzeptanz; Einschränkungen in der Lieferkette; regulatorische, rechtliche oder operative Einschränkungen; und Risiken, die im Allgemeinen mit Clean-Tech-Unternehmen in der Frühphase verbunden sind. Es kann nicht garantiert werden, dass das Unternehmen eine kommerzielle Vereinbarung mit dem autorisierten Vertriebspartner für Elektrofahrzeuge oder einer anderen dritten Partei abschließen wird, dass der Prototyp 2.0 kommerziell angenommen wird oder dass Battery X Metals Inc. oder Battery X Rebalancing Technologies Inc. irgendwelche Einnahmen aus den hier beschriebenen Initiativen erzielen werden. Die Leser werden gewarnt, sich nicht auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Battery X Metals Inc. ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Investoren wird empfohlen, die kontinuierlichen Offenlegungsunterlagen des Unternehmens zu konsultieren, die unter seinem Profil auf www.sedarplus.ca für zusätzliche Risikofaktoren und Informationen verfügbar sind.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

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EQS-Adhoc: Meyer Burger Technology AG: Dr. Franz Richter als Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG bestätigt (deutsch)

Meyer Burger Technology AG: Dr. Franz Richter als Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG bestätigt

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Meyer Burger Technology AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Meyer Burger Technology AG: Dr. Franz Richter als Verwaltungsrat der Meyer

Burger Technology AG bestätigt

04.07.2025 / 19:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung

Thun, 04. Juli 2025

Dr. Franz Richter als Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG

bestätigt

* Entscheid gültig bis 30. Juni 2026

* unter Vorbehalt einer gegebenenfalls vorherigen Neu- oder Abwahl

Mit Entscheid vom 2. Juli 2025 hat das Regionalgericht Oberland den

bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Dr. Franz Richter bis 30. Juni 2026

als alleinigen Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG eingesetzt,

vorbehältlich einer vorherigen Neu- oder Abwahl des Verwaltungsrats im

Rahmen einer (gegebenenfalls ausserordentlichen ) Generalversammlung.

Andreas R. Herzog scheidet entsprechend als Mitglied des Verwaltungsrats

aus.

Die Verschiebung der ausserordentlichen Generalversammlung machte die

Einsetzung eines Vertreters durch das Regionalgericht Oberland notwendig, um

die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft und des Verwaltungsrats

sicherzustellen.

Medienkontakte

Meyer Burger Technology AG

Anne Schneider

Head Corporate Communications

anne.schneider@meyerburger.com

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Meyer Burger Technology AG

Schorenstrasse 39

3645 Gwatt

Schweiz

Telefon: +41 033 221 28 00

E-Mail: mbtinfo@meyerburger.com

Internet: www.meyerburger.com

ISIN: CH0108503795

Valorennummer: A0YJZX

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2165658

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2165658 04.07.2025 CET/CEST

°

04.07.2025 | 18:25:09 (dpa-AFX)
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04.07.2025 | 17:46:17 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
04.07.2025 | 17:45:18 (dpa-AFX)
EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
04.07.2025 | 17:10:02 (dpa-AFX)
EQS-Adhoc: Alle Bedingungen für erfolgreiche Umsetzung der geänderten Anleihebedingungen erfüllt (deutsch)
04.07.2025 | 17:00:18 (dpa-AFX)
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